Kemper Stiftung
Kemper-Stiftung an der HAWK Hochschule
„Veritable education does not consist of dead knowledge or empty memorisation but fosters the lively development of the mind and the power of judgement”
Kemper-Foundation at the HAWK University

Ernst Haeckel (1834 - 1919), deutscher Philosoph, Zoologe und Freidenker; machte Darwins Abstammungslehre in Deutschland bekannt, Verfasser grundlegender entwicklungsgeschichtlicher Arbeiten über Meeresbiologie

Die Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und –forschung hat sich die Unterstützung der immobilienwirtschaftlichen Lehre und Forschung an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Holzminden zum Ziel gesetzt.

Dazu der Stifter Gerhard K. Kemper: „Bildung ist für mich das Wichtigste, das Eltern ihren Kindern auf den Lebensweg mitgeben können. Vieles davon gründet sich in der Erziehung und dem lebendigen Beispiel, das die Eltern ihren Kindern bieten. Schul- und Hochschulbildung vermittelt den Menschen nicht nur Wissen, sondern vor allem Abstraktionsfähigkeit, Urteilsvermögen und unabhängiges Denken. Diese Fähigkeiten werden auch in der Immobilienwirtschaft benötigt. Zudem wird dort neben Theorie und Praxisbezug auch eine internationale Ausrichtung immer wichtiger. Bei der Erreichung dieser Ziele soll die Stiftung die HAWK wirkungsvoll unterstützen.”